Bahnsektor und Tunnelbau
Hochbeanspruchbare Verbindungen für Straßen-, Schienen- und Kabeltunnel
Ancon Querkraftdorne, Bewehrungsstahlkupplungen und Edelstahl-Bewehrungen stellen die in Tunnelbauwerken erforderliche Stabilität von Wänden und Böden aus Stahlbeton sicher. In vielen U-Bahnstationen wird auf die Qualitätssicherheit und schnelle Montage der Ancon Bewehrungs- und Verankerungselemente gezählt.
Zudem entwickelte Ancon moderne, ästhetisch ansprechende und feuerfeste Tunnelauskleidungen für große Straßen- und Schienentunnel, Abhängesysteme aus nichtrostendem Stahl zur sicheren Befestigung der Tunneldeckenabschnitte sowie wartungsfreie Konsolen zur Abstützung von Hochleistungskabeln in unterirdischen Tunneln.
Ähnliche Projekte
Die neue Strecke der U4, ca. 4 Km, wird die Hafen City mit der Innenstadt verbinden. Bei der Haltestelle Überseequartier wurden die Schraubanschlüsse TT System der Firma Ancon eingesetzt.
Neue U-Bahn-Linie U4 in Hamburg
Der European XFEL Tunnel ist 3,4 Kilometer lang und umfasst 3 Betriebsgelände, die Zugang zu einem insgesamt 5,8 Kilometer langem Tunnelsystem bieten.
European XFEL, Hamburg
Im Zug des Neubaus „Tunnel Jagdberg“ bei Jena wird langseitig der Autobahn auf beiden Portalseiten jeweils ca. 1,2 Km eine Natursteinwand zur Sicherung der Böschung hergestellt. Um ein Kippen der Wand zu verhindern, wird diese in einen bestimmten Winkel aufgesetzt, mit Ankerstäben sowie Ankerschlaufen und vormontierten 3D Bügel in BETINOX 1.4362, die in der Spritzbetonwand vorab eingebaut wurden, rückverankert.
Jagdbergtunnel Jena
Durch das Versagen einiger der Deckenhänger die die Zwischendecke im Tunnel gehalten haben wurde ein nachträgliche Erneuerung der Tunneldecke auf ca. 500m im Einfahrtsbereich Südportal erforderlich. Dazu war es notwendig eine Zugstange im vorhandenen Tunnelgewölbe zu verankern um die Last der neuen Decke zu tragen.
Sanierung Tunneldecke Plabutschtunnel
Der Graitery-Tunnel ist Teil der Neugestaltung der gesamten Autobahn A16, einem der wichtigsten und teuersten Infrastrukturprojekte der Schweiz. Diese Trasse verbindet die französische Grenze mit dem restlichen Straßenverkehrsnetz der Schweiz und zählt zahlreiche Tunnel, die hauptsächlich als Lärmschutz für die Bewohner angrenzender Dörfer dienen sollen.
Graitery-Tunnel, Schweiz
Der City West Cable Tunnel wurde von Thiess gebaut und ist Bestandteil des groß angelegten Ausbaus der Strombauwerke in Sydney durch EnergyAustralia. Durch den neuen Tunnel, der 1,7 Kilometer lang und 3,5 Meter breit ist, werden Über-tragungsleitungen quer durch das Geschäftsviertel der Stadt geführt. Befestigungswinkel aus Edelstahl stützen die Hochleistungskabel auf der vollen Tunnellänge ab.
City West Cable Tunnel, Sydney, Australien
Der 762 Meter lange Clyde Tunnel ist seit fast 50 Jahren eine wichtige Nord-Süd-Verkehrsader in Glasgow. Jeden Tag passieren ihn durchschnittlich 65.000 Fahrzeuge.
Sanierung des Clyde-Tunnels, Glasgow, GB
Der Pfänder-Tunnel bildet die Umfahrung für den Raum Bregenz und liegt auf der Rheintal-Autobahn A14. Er ist nicht nur einer der am meisten befahrenen Tunnel Österreichs, sondern auch eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im Vorarlberg/Rheintal und ein bedeutender Teil des transeuropäischen Fernstraßennetzes.
Pfänder-Tunnel, Österreich
Für die Dachkonstruktion des Bahnhofs im nördlichen Außenbezirk von Athen in Griechenland wurden Ancon Zugstangen benutzt.
Bahnhof Marousi in Athen, Griechenland
Ähnliche Produkte
Im Laufe der Jahre haben wir uns auf die Verarbeitung verschiedenster Typen von Edelstählen spezialisiert.
Sonderkonstruktionen
Die Verwendung von nichtrostenden Stählen in der Bauindustrie nimmt stetig zu und bietet eine Reihe echter Vorzüge.
Nichtrostende Bewehrungen
Ancons Lieferprogramm an Querkraftdorne bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Verbindungen.
Querkraftdorne
Ein Übergreifungsstoß ist nicht immer die ideale Lösung um Bewehrungen innerhalb eines Bauteiles zu Verlängern.
Betonstahl-Kupplungssysteme
Neuigkeiten
Informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen von Ancon.
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Aus Ancon 500 Edelstahl wird Halfen Detan-D Edelstahl
Ab sofort bieten wir Ihnen unser Edelstahlsystem unter neuem Namen an: Halfen DETAN-D Stabsysteme Edelstahl (vorher Ancon 500 Edelstahl). NEU: Das System verfügt nun über eine ETA und eine kostenlose Bemessungssoftware.
Leviat erfolgreich auf der BAU 2023
Die BAU 2023 Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme ist am vergangenen Samstag, den 22.04.2023, zu Ende gegangen und Leviat blickt als Aussteller auf eine erfolgreiche Messe-Woche zurück.